Chloe, Du bist seit drei Jahren bei LAKAL im Bereich Marketing – was hat sich in dieser Zeit verändert?
In dieser kurzen Zeit hat sich sehr viel verändert! Anfangs haben wir pro Social-Media-Kanal, also LinkedIn, Facebook und Instagram, einen LAKAL Account betreut. Inzwischen sind es doppelt so viele, weil wir für Deutsch und Französisch getrennte Accounts betreiben. Davon abgesehen haben sich die Social-Media-Kanäle selbst weiterentwickelt, es gibt inzwischen ganz andere Funktionen und Möglichkeiten. Vor allem ist es viel mehr und qualitativ besserer Content geworden, den wir auf den Kanälen ausspielen. Gleiches gilt für die LAKAL Newsletter: Diese werden inzwischen optisch viel ansprechender gestaltet, was sich sehr positiv auf die Resonanz ausgewirkt hat.
Was sind typische Herausforderungen in Deinem Arbeitsalltag?
Social Media entwickelt sich superschnell, man muss immer up to date bleiben und Trends in diesem Bereich verfolgen, um den Content für LAKAL auch weiterhin zu verbessern und optimal zu platzieren. Wir arbeiten zum Beispiel gerade daran, künftig für den Produktbereich mehr 3D-Fotos zu nutzen. Auch für die anderen Themenbereiche wie HR und Corporate arbeiten wir fortlaufend an neuen kreativen Ideen. Wir analysieren regelmäßig Tops und Flops, um daraus zu lernen.
Die Übersetzung der Postingtexte vom Deutschen ins Französische oder umgekehrt ist nicht immer einfach, gerade Wortspiele kann man nicht 1:1 in beiden Sprachen abbilden. Inhaltlich macht es manchmal Sinn, Content bei Social Media nur national auszuspielen. Auch im Community Management gibt es Unterschiede zwischen den Accounts. Grundsätzlich mag ich die Mischung aus Deutschland und Frankreich sehr gerne: Deutsch war schon in der Schule mein Lieblingsfach, während meines Studiums war ich zwei Jahre in Deutschland und ich bin sehr froh, diese „doppelte Kultur“ in Verbindung mit Marketing nun bei LAKAL leben und mitgestalten zu dürfen.
Deine Gedanken zu 100 Jahren LAKAL?
Schon vor dem Jubiläumsjahr war ich mittendrin: Wir haben im Marketing-Team bereits letztes Jahr zahlreiche Aktivitäten vorbereitet, Gestaltungen für Flyer, Poster, Roll ups uvm. entwickelt und den Jubiläumsbereich für die Website aufgebaut. Für die „100 Stories“ hatten wir eine Videoproduktion und Fotoshootings über mehrere Tage hinweg – eine sehr schöne, aber auch anstrengende Erfahrung! Ich bin sehr stolz auf die ersten Ergebnisse unserer Jubiläumskommunikation und die unglaublich positive Resonanz darauf. Wir feiern 100 Jahre LAKAL, aber mit einem modernen und coolen Look!