Worin liegen für Dich die Besonderheiten eines deutsch-französischen Unternehmens wie LAKAL?

Ich bin mit Bezug zur deutschen und zur französischen Kulturaufgewachsen, und nehme Unterschiede im Zusammenleben und zwischenmenschlichen Beziehungen wahr. Auch meine Masterarbeit hat sich mit den kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich beschäftigt. Hinzu kommt, dass LAKAL aus mehr als nur zwei Kulturen besteht: Wir haben hier u. a. auch italienische Mitarbeitende und dann wäre da noch die saarländische Kultur. „Hauptsach gudd gess, geschafft hann mir schnell“, „Das is schro“… – am Anfang habe ich nur Bahnhof verstanden! Im Saarländischen gibt es viele französische Wörter, aber auch unterschiedliche Dialektarten und das macht es nicht einfacher. Sprache ist für mich auch Heimat. Trotzdem bzw. gerade deswegen habe ich mich bei LAKAL direkt wohlgefühlt: Der persönliche Kontakt und Austausch auf Augenhöhe machen einfach Lust darauf, hier zu arbeiten.

Was ist LAKAL für Dich und wo will LAKAL in Zukunft hin?

Vielfalt! LAKAL ist für mich kunterbunt, so vielfältig wie die Produkte sind auch die Menschen hier: verschiedene Kulturen, neue und„alte“ Sichtweisen – genau das macht die HR-Arbeit spannend.

Wir müssen uns fragen, welche Talente und Kompetenzen LAKAL in Zukunft braucht, unsere Themen und Stärken nach außen tragen und sichtbarer machen. Wir müssen unseren Werten treu bleiben und gleichzeitig offen für Neues und Veränderung sein – und dabei die Menschen bei LAKAL mitnehmen.

Was ist das Besondere an Deinem Verantwortungsbereich?

Definitiv der Kontakt mit Menschen! Verwaltung und Produktion, Handwerk und Automatisierung, neue und langjährige Mitarbeitende…Das verlangt dem HR-Team eine Menge Empathie ab. Aber: Ohne die Menschen dahinter ist ein Unternehmen nichts.

Der kreative Moment mag im Gegensatz zu Marketing oder Produktmanagement – beides Bereiche, mit denen ich geliebäugelt habe – vielleicht fehlen, aber den habe ich in meiner Freizeit, wenn ich male, töpfere oder andere Hobbies ausprobiere.