Sascha, was machst Du bei LAKAL?
Ich bin seit Herbst 2023 im Vertriebsteam von LAKAL und mein Gebiet liegt in Rheinland-Pfalz. So gesehen trage ich als Pfälzer also zum kulturellen Mix bei, wenn ich am Hauptstandort im Saarland bin. Hauptsächlich ist mein Arbeitsplatz aber vor Ort bei unseren Kunden. Für Werksbesuche, Schulungen oder Meetings bin ich regelmäßig am LAKAL Firmensitz in Saarlouis und gelegentlich ist mein Arbeitsplatz auch mal im Homeoffice.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war ich für den Bereich Outdoor Living zuständig: vor allem Sonnenschutz, aber auch Möbel und Outdoor-Küchen – eine gute Vorbereitung für meine Tätigkeit jetzt bei LAKAL. Ursprünglich habe ich eine Pilotenausbildung absolviert, bevor es mich in die jetzige Branche verschlagen hat.
Was schätzt Du an LAKAL besonders?
LAKAL ist eine größere Firma, aber die Strukturen und Ansprechpartner sind klein und überschaubar – nicht wie in großen Konzernen. Ich weiß, wen ich bei welchem Anliegen ansprechen kann. Meinen ersten Arbeitsmonat bei LAKAL habe ich komplett am Unternehmensstandort Saarlouis-Lisdorf verbracht und wurde intensiv eingearbeitet.
Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei Dir aus?
Den gibt es nicht, jeder Arbeitstag ist individuell und muss flexibel eingeteilt werden. Je nach Bedarfen und Kundenanliegen kann meine Tagesplanung komplett unterschiedlich aussehen, wobei ich den Vorteil habe, dass ich innerhalb meines Vertriebsgebietes alle Kunden innerhalb von ca. 1 h Fahrt erreiche.
Die Kunden, die ich betreue, reichen vom kleinen Schreinerbetrieb bin hin zu großen Firmen im Objektbereich. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Bedarfe und Ansprüche an unsere Betreuung und Beratung. Auch wenn für Reklamationen unser technischer Außendienst zuständig ist, fahre ich durchaus mit zum Endkunden und schaue mir das vor Ort selbst an. So kann ich für die künftige Beratung und Betreuung unserer Kunden Erkenntnisse gewinnen, die wir in Verbesserungen umsetzen können.