Sven, was ist Dein Aufgabenbereich bei LAKAL?

Ich leite den Bereich IT und bin in meiner Position nicht nur für LAKAL zuständig, sondern unter dem Dach der Dr. Arnold Schäfer GmbH auch für die Bartz-Werke. Die IT-Systeme sind noch nicht harmonisiert oder vernetzt, wir setzen hier aber Schritt für Schritt die gleichen Standards an. Das Thema IT-Security hat einen hohen Stellenwert für uns, Digitalisierung selbstverständlich auch. Grundsätzlich kommt mir hier meine bisherige Berufserfahrung in der produzierenden Industrie zugute.

Was sind bedeutende Punkte für LAKAL in Sachen Digitalisierung?

Bei uns steht der Kunde im Fokus und er sollte alles von LAKAL an einem Punkt finden, konfigurieren, abholen etc. können. Eine Teildigitalisierung erfüllt dies nicht und birgt Risiken bzgl. Fehleranfälligkeit. Abgesehen davon, dass es inzwischen Standard ist, verlangt der Markt nach einfachen, strukturierten digitalen Möglichkeiten, um die Kundenbedürfnisse entsprechend zu bedienen. Hier muss auch für LAKAL das Ziel sein, mit einem neuen ERP-System am Puls der Zeit zu bleiben und kundenfreundliche digitale Anwendungen anzubieten.

Kannst Du uns ein Beispiel verraten, was konkret in 2024 realisiert werden soll?

In der Service-Support-Abteilung möchten wir unseren Kunden mehr Zeit für die Beratung widmen. Der Aufbau eines KI gestützten Customer-Service-Portals mit einem Ticketsystem wird die Prozesse wesentlich verbessern und unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich mehr den eigentlichen Kundenanliegen widmen zu können.